Fahrzeuge

 

Die Digitalisierung des Be 4/4 515. Damit er automatisch pendeln kann muss der Zug am Anfang und am Ende mit je einem Reed-Kontakt und einem Magnet ausgerüstet sein.
 
 
 
 

 

 

 
 

Für meine Bahn baue natürlich nicht nur ich, Jeannette bringt auch einen Teil. Zur Zeit baut Sie ein Postauto, gehört ja schliesslich auch in die Berge und wird sich da auch ganz gut machen. Der Bausatz habe ich von Revell Neoplan Cityliner und zur Zeit ist Sie daran das Postauto zusammen zu stellen, nicht ganz einfach, bin aber überzeugt, Sie schafft es und das sicher noch besser als ich. Die Farbgebung wird natürlich der Schweizer Postautos angepasst. Wie auf Bild 8 soll er einmal aussehen.
 

 

 
 

 

 Gondelbahn
 
Vor ein paar Jahren wurde mir eine Schachtel mit einigen Jägerndorfer Seilbahnkabinen angebote die ich dann auch gleich gekauft habe denn, irgendwann soll es in meinem Garten auch eine Seilbahn haben also kaufte ich gleich noch die Aufhängung dazu.  Nun war es soweit, dass ich die Bahn in den Garten bringen wollte und habe mir den entsprechenden Platz ausgesucht, sie soll vom Platz in der hinteren Kehrschleife neben dem Gartenhaus nach oben in die obere Kehrschleife wo auch der Teichfilter steht führen. Höhenunterschied ca. 6 Meter und distanz ca 12 Meter. Also, Stationen montiert, Seil gespannt, Kabinen angehängt und los gehts. Denkste, nach ca. einer Minute gab der Motor auf, abgebrannt! Kein Problem, habe da noch einen Maxon und der wird das schon schaffen. Diesmal nicht der Motor sondern das ganze System fiel zusammen, verbogene Masten und kaputter Antrieb war das resultat und ich musste feststellen dass das so nicht geht, das Zeug ist für mein Vorhaben überhaupt nicht geeignet und somit habe ich alles wieder demontiert und nur noch die Kabinen und das Seil zurückbehalten. Nach einigem überlegen habe ich angefangen eine Antriebs- und Umlenkstation zu konstruieren. Die Stationen sind nun kombiniert aus Forexplatten, 3D Druckerteile Resindrucker und Messingstützen gebastelt und stellen nun eine soliden Aufbau dar. Die Stationen werden nun auf eine ALU-Platte montiert und Die wiederum kommt an Ort und stelle  auf Beton geschraubt und zwar so, dass zwischen Beton und ALU-Platte einen zwischenraum von 11mm ist. Das mache ich so weil dann die Stationsgebäude, welche aus Forex gebastelt sind von Hinten unter die Aluplatte geschoneben wird und somit gegen starken Wind auch geschützt sind. Sollte doch mal eine defekt sein kann ich sie einfach wegziehen, reparieren und wieder unterschieben.
Die ersten zwei Bilder zeigen das Vorbild von den Stationen welche sich Jeannette gewünscht hat, Jeannette hat zu dieser Bahn eine grosse beziehung und es ist Ihr egal wenn das mit den Gondeln nicht stimmt, nur die Stationen sollen einigermassen erkennbar sein. Die Talstation war eigentlich recht gut nachzubauen hingegen bei der Bergstation mussten einige Abänderungen in kauf genommen werden ist doch mein Gelände nicht mit dem in Kalpetran - Embd indentisch. Der Schiefer für das Dach aus der Gegend liegt auch schon bereit und wird mit Technicol 8008 mit dem Forex Dach verklebt, ein test zwischen einem Zweikomponentenkleber und Technicol 8008 zeigte dass der 8008 besser hält. Kalpetran lieg an der MGB Strecke Visp - Zermatt und Embd soll eines der steilsten Dörfer sein. Habe schon gehört, dass da den Hühner Steigeisen angezogen werden damit sie nicht abrutschen. ( Lach )