FERIENPASS 2024 GRENCHEN
-
-
Die Bonsaibahn bietet in Grenchen zum vierten Mal, einen Ferienpass betreffs 3D Drucker, an. In diesem Ferienpass vernimmst Du, was es alles braucht, um überhaupt einen 3D Drucker nutzen zu können, neu kommt zum Filament_Drucker  der Resin-Drucker dazu. Zählen wir mal rückwärts auf, was es braucht:
Du brauchst einen 3D Drucker, der auf Deine Bedürfnisse abgestimmt ist, es sind x Modelle im Handel. Du brauchst ein Filament oder ein Resin, das Deinen Wünschen entspricht, z.B. Festigkeit, Farbe, für im Aussenbereich UV fest, usw.  Nun brauchst Du eine Stl Datei, mit welcher Du dann die notwendige NC Datei für den Drucker siclen kannst und für das siclen brauchst Du wiederum ein Programm, das man im Internet runterladen kann. Mein Drucker ist ein Ender 6  und siclen tue ich mit dem Creality. Um das Ganze abzuspeichern, brauchst Du eine Speicherkarte in Form einer Scandisk. Stls kann man im Internet zum Teil gratis runterladen, willst Du aber ein spezielles Teil, geht das nicht und somit musst Du selbst eine STL herstellen und das geschieht mit einem 3D Zeichnungsprogramm. In meinem Falle ist es das Sketchup 3D gratis Zeichnungsprogramm,  welches man aus dem Internet gratis runterladen kann. Mit diesem Programm wird dann die 3D Zeichnung hergestellt und im Ordner von Sketchup abgelegt. Hier kannst Du die Zeichnung jederzeit wieder einlesen und weiterbearbeiten. Ist das Teil soweit fertig, wird es dann im weiteren Schritt als Stl abgelegt. So, nun bist Du für einen Druck zu starten bereit. Du hast die Zeichnung und die nötige Stl abgespeichert und kannst es so oft wieder verwenden, wie Du willst. Nun wird das Creality gestartet und die Stl eingelesen, die Daten des Druckers nach Wunsch eingestellt und dann kannst Du die nötige NC Datei auf der Speicherkarte abspeichern und mit dieser dann den Drucker starten.
Du siehst, das 3D Drucken scheint eigentlich recht einfach zu sein, aber von der Idee bis zum fertigen Teil braucht es halt doch Einiges.
All das werde ich Dir im Ferienpass zeigen, aber das heisst noch lange nicht, dass Du das dann auch sofort kannst, aber Du hast eine Ahnung, was man eben mit einem 3D Drucker machen kann und was es braucht, um einen solchen auch sinnvoll nutzen zu können.
Ich in meinem Fall brauche den 3D Drucker für meinen Modellbau, im Thema Gartenbahn in IIm. Ich habe aber auch schon ein nicht erhältliches Ersatzteil für den Toyota Starlet, mit Erfolg gedruckt und das Teil funktioniert nun nach zwei Jahren immer noch bestens.
-
-

Bedingungen:
-
-
3D Drucker, wie geht das?
Du erfährst was man mit einem 3D Drucker so alles anstellen kann und was es braucht damit ein Teil gedruckt werden kann.
-
Da alles auf engstem Raum stattfindet können nur zwei Personen pro Kurs teilnehmen. 

 
2024    Kursanmeldung
-

Veranstalter: Röthlisberger Manfred
www.bonsaibahn.ch

Kontaktperson: Röthlisberger Manfred, Heuweg 18, 2540 Grenchen  032 530 03 64

 -

-------------------------------------------------------
Kursthema:  Wie geht das mit dem 3D Drucker, und  was braucht es, dass man überhaupt etwas drucken kann?
-------------------------------------------------------
Da der Platz sehr beschränkt ist, teile ich den Kurs auf und zwar in Gruppen von je 2 Kursteilnehmern das bedeutet, in Kurs dauert 2 Nachmittage von 14:00h bis 17:00h 
-

---------------------------------------
2 Teilnehmer / innen 0/0 2024 von 14:00h bis 17:00h  
---------------------------------------
2 Teilnehmer / innen 0/0 2024 von 14:00h bis 17:00h 
---------------------------------------
  2 Teilnehmer / innen 0/0 2024 von 14:00h bis 17:00h 
   ------------------------------------------      
-
-

Durchführungsort ist Heuweg 18 in 2540 Grenchen
Gearbeitet wird mit Sketchup 3D Zeichnungsprogramm, Creality Sicle Programm und Ender6 3D Drucker  
Teilnehmer tun gut daran, Schreibzeug bei sich zu haben
Kursleiter ist Röthlisberger Manfred ,   RöMa Décolletage , Heuweg 18, Grenchen
Der Kurs wird von meiner Seite für SFr. 20.--  angeboten
 -
-
Ein paar Bilder zeigen wofür ich den 3D Drucker einsetze



-
-
-

 

Grossbahnfest
-

10 & 11 September 2022
10:00h -17:00h

-

bei der Schinznacher Baumschuhlbahn
-

in 

-

Schinznach Dorf
-
-
-


 
 
 
 
.
.
.